Sauercrowded Buchclub*

Unsere Empfehlungen für die Themen Garten, Selbstversorgung, Nachhaltigkeit

*Dieser Beitrag enthält Werbung

In den Innenstädten duftet es nach Glühwein und gebrannten Mandeln, die Hektik weicht der Gemütlichkeit und die Schwibbögen tauchen alles in warmes Licht. Naja, so wäre es zumindest ohne Corona. Es weihnachtet trotzdem irgendwie und neben der ganzen Vorfreude gibt es nur einen Stressor: Geschenke! Wenn man Freund*innen und Verwandte nicht mit Selbstgebasteltem überraschen kann, weil man zu wenig Zeit hat oder unkreativ ist, zieht es einen dieser Tage oft in den örtlichen Buchhandel. Damit ihr nicht verloren durch die Regale irrt, wollen wir euch heut ein paar Buchempfehlungen geben. 

Wir starten gleich mit einem Standardwerk der Selbstversorgung

John Seymour – Das neue Buch vom Leben auf dem Lande

Foto: Dorling Kindersley Verlag GmbH, München

Egal ob ihr einen kleinen Garten oder einen großen Hof habt, John Seymours Buch sollte in eurem Regal nicht fehlen. Der 1904 geborene Brite, zog nach dem 2. Weltkrieg auf’s Land und lebte dort komplett von den eigenen Erzeugnissen. Das Buch vom Leben auf dem Lande bündelt seine ganzen Erfahrungen und gibt Anleitungen für jede Aufgabe, die Selbstversorger*innen früher oder später begegnen. Seymour betrachtete seinen Hof immer als komplett geschlossenes System und versuchte ihn nachhaltig zu bewirtschaften. Mit diesem Ansatz passt sein Werk heute wohl besser denn je in unsere Welt. Es ist ein Rundumschlag von Gemüseanbau, Ackerbewirtschaftung, Tierhaltung, Verarbeitung von Molkereiprodukten, Winzerei, Brauerei, Haltbarmachen, Energie und handwerklichen Aufgaben. Dazu ist das Buch wunderschön illustriert und kann immer wieder aus dem Regal genommen werden, um darin zu schmökern. Mit diesem Buch könnt ihr Gärtner*innen, Selbstversorger*innen oder euch selbst eine große Freude machen. Da das Buch gerade 2020 neu aufgelegt wurde, bekommt ihr es in jeder Buchhandlung. Wer ein bisschen sparen will, kann auch nach gebrauchten Exemplaren Ausschau halten.

Marie & Gustav Mandelmann – Gärtnern für Selbstversorger – Leben auf dem Lande mit Familie Mandelmann

Foto: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart

Thematisch reiht sich dieses Buch hier gut ein, denn es gibt ebenfalls viele Anleitungen für Selbstversorger*innen. Im Gegensatz zu Seymours Werk, lernen wir hier eine ganze Familie kennen, die in Schweden einen Hof bewirtschaftet. Die Familie Mandelmann gibt uns einen tiefen Einblick in ihr Hofleben und begleitet uns durch ein ganzes Jahr. Das Buch beginnt im Vollherbst mit Apfelmost und Sauerkraut, führt uns durch den Winter mit Wurstmachen und Bierbrauen, gibt uns im Frühling Tipps zur Gemüseanzucht und Tierhaltung und lässt uns den Sommer mit Molkereiprodukten und Honig genießen. Die Grundlage dieses Buches bildet der phänologische Kalender, an dem alle Tätigkeiten, die auf so einem Hof anfallen, abgearbeitet werden. Auch dieses Buch ist wunderschön illustriert und enthält zusätzlich Fotos von der Familie, ihren Tieren und ihrem Hof. Dieses Buch eignet sich hervorragend für ungemütliche Wintertage, in denen die Gartensehnsucht wieder größer wird. Leider gibt es dieses Buch nicht mehr im Einzelhandel. Wer ein Exemplar ergattern will, muss bei Ebay, Medimops oder anderen Quellen schauen.

Wagner, Wendland, Liebreich – Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat

Foto: BLV Buchbverlag GmbH & Co. KG, München

Das ist eines meiner ersten selbst angeschafften Gartenbücher und deswegen auch schon ein bisschen älter. Nichts desto trotz schau ich immer wieder in dieses Buch, denn es zeigt sehr übersichtlich, wann welche Aufgaben im Garten dran sind. Das Buch bündelt die wichtigsten Gartentätigkeiten von Januar bis Dezember und ist dabei nicht überfrachtet mit nebensächlichen Informationen. Ein super Buch für Garteneinsteiger*innen, mit allen Basics zur Anzucht, Anbau und anderen wiederkehrenden Aufgaben wie Gartenplanung, Baumschnitt und Vermehrung von Pflanzen. Es gibt eine Neuauflage des Buches von 2016 mit dem Titel “Selbstversorger-Garten: Pflanzen, ernten & genießen”. 

Britta Gädtke – Liebe im Glas

Foto: BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München

Jetzt wo ihr alles Wissen für die Selbstversorgung habt, geht’s ans Eingemachte! Die Ernte soll natürlich möglichst vielfältig und kreativ konserviert werden, damit es auf dem Teller nicht zu eintönig wird. Hier empfehlen wir euch das Buch “Liebe im Glas” von Britta Gädtke.

Britta betreibt schon seit zehn Jahren den Blog “Glasgeflüster ” und teilt dort ihre Leidenschaft für’s Einkochen. Ihr Buch ist eine Sammlung einiger ihrer kreativen Rezepte, grob unterteilt in süß und herzhaft. Wer Inspiration sucht und auch mal ungewöhnliche Rezepte ins Glas bringen will, wird hier fündig. Natürlich werden auch Basics erklärt, sodass auch Anfänger*innen mit ein bisschen Übung alles nachkochen können. Ihr findet sowohl klassische Rezepte wie Apfel-Quittengelee, aber auch viel experimentierfreudigere wie Carrot Cake Jam, Pumpkin Spice Sirup oder Rhabarber Chutney. Die Rezepte sind unkompliziert und übersichtlich und mit sehr ansprechenden Fotos untermalt. Das Buch bekommt ihr noch im Handel, muss aber eventuell bestellt werden. Britta könnt ihr auch bei Instagram @glasgeflüster folgen.

smarticular.net – Das Plastiksparbuch 

Foto: smarticular Verlag, Berlin


Unsere letzte Empfehlung eignet sich super als Geschenk für Menschen, die ihren ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten wollen. Unser Planet ächzt unter der Plastiklast und viele von uns geben ihr Bestes, um ihren eigenen Verbrauch immer weiter herunterzuschrauben. Hier also last but not least…das Plastiksparbuch von smarticular. Die Smarties haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben und geben in ihrem Blog Anleitungen und Hilfestellungen für einen klimafreundlichen Alltag. 2014 wurde der smarticular Verlag gegründet, in dem bisher 11 klimafreundliche Bücher publiziert wurden. Im Plastiksparbuch findet ihr Tipps und Anleitungen für alle Alltagsbereiche, die dabei helfen euren Plastikkonsum zu reduzieren. Alle Anleitungen sind wirklich einfach gehalten und mit wenigen Mitteln nachzumachen. Vom selbstgehäkelten Einkaufsnetz, über Allzweckreiniger bis hin zur Haarpflege ist alles dabei. Außerdem gibt es noch Informationen zu Umweltauswirkungen von Plastik und allgemeine Tipps zum Ressourcen sparen. Das Buch enthält über 300 nachhaltige Ideen, von denen sich viele auch als plastikfreie Weihnachtsgeschenke eignen.

geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen...
Print this page
Print
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Email this to someone
email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.