Über uns

Wir sind Jule und Célia und machen gemeinsam für euch den Selbstversorger- und Nachhaltigkeitspodcast „sauercrowded“

Ich, Jule, bin stolze Besitzerin eines Schrebergartens. Meine Leidenschaft für’s Gärtnern entflammte mit einer Handvoll Geranien, die den Balkon meiner ersten eigenen Wohnung zieren sollten. Aus dem Balkon wurde schnell ein Dschungel mit Tomaten, Physalis, Radieschen, Salat…naja und wie ihr schon ahnt, wurde der Platz irgendwann so knapp, dass ich einen Schrebergarten brauchte. Wie viel Arbeit, Fragen und Freude das mit sich bringt, will ich euch hier verraten. 

An meiner Seite ist Célia, die von sich selbst behauptet, einen schwarzen Daumen zu haben. Dafür steht sie aber sehr gerne in der Küche oder auch in der Werkstatt und tobt sich kreativ aus, mit allem was ihr so in die Hände fällt. Manchmal entstehen dann nachhaltigere Alternativen zu normalen Kosmetik- oder Reinigungsprodukten oder ganz klassisch Experimente in der Küche z.B. Säfte, Saucen oder Einkochrezepte. Ab dem Frühsommer bringe ich immer ganz viel tolles Obst und Gemüse aus dem Garten mit. Oft ist es so viel, dass Célia gar nicht alles gleich zubereiten kann, also muss sie die saisonalen Produkte möglichst lange haltbar machen. Auf welche Arten man haltbar machen kann und wie man Lebensmittel gut und nachhaltig verarbeiten kann, erfahrt ihr auch in diesem Podcast. Außerdem ist Célia die Frau für die Technik und macht die ganze Schnitt- und Schnibbelarbeit, während ich im Garten buddel.

Jede Podcastfolge beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema rund um Garten, Haushalt und Küche, sodass ihr einfach gucken könnt, was euch interessiert und euch dann die entsprechende Folge anhören. Ihr könnt uns auch schreiben, wenn ihr Themen habt, die ihr von uns bearbeitet haben möchtet. Wir freuen uns über Feedback!

Wer ein paar visuelle Eindrücke braucht, kann hier mal klicken: